Page-Logo  Business

Geschäftlich bin ich als freiberuflicher Informatiker hauptsächlich im Bereich Softwarearchitektur, Systemdesign und -implementierung tätig. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Bereich von unternehmensweiten Anwendungen im Bereich volltextindizierter Informations- und Archivierungssysteme. Weiterhin besteht langjährige Erfahrung in systemnaher Programmierung in C/C++/C# sowie WEB-Anwendungen.

Technologisch ist dabei alles Gängige vertreten, wenn auch das Hauptgewicht im Web- und Clientbereich auf Microsoft- und Apple-Technologien liegt. Weitere Dienstleistungen beinhalten u.a.

   PC- und Mac-Support (Installation, Wartung, Problembeseitigung)
   Einrichtung und Betrieb von Datensicherungskonzepten
   Beratung, Design und Implementierung von Internetauftritten (Homepages, Portale)
   Workflow-Automatisierungsverfahren (skript- /programmgesteuert)
   Software-Installationsverfahren (InstallShield, skript- /programmgesteuert)
   Schulungen und Kurse (Computerbedienkonzepte, Office-Anwendungen, Datenorganisation, Programmiersprachen)
   Entwicklung von Apps für macOS und IOS
   Entwicklung, Bereitstellung und Betrieb digitaler Audio-Applikationen

Projektangebote, Preise und weitere Details gerne im persönlichen Kontakt (siehe Impressum).